Alt

Mitgliedschaft

Unser EC-Versprechen ist nicht auf eine Organisation oder eine Gruppierung ausgelegt. Jeder Christ sollte es unterschreiben können. Es bringt sowohl unseren Glauben, als auch unseren Auftrag in dieser Welt auf den Punkt und ist somit ein echtes Fundament, auf das sich alle EC-ler berufen können.

Jesus Christus ist mein Erlöser und Herr!
Darum möchte ich ihm die Ehre geben und mein Leben nach seinem Willen gestalten.
Ich möchte auf sein Wort hören, die Bibel lesen und beten.
Ich will im EC mitarbeiten, am Leben meiner Gemeinde teilnehmen und die Gemeinschaft der Christen stärken.
Anderen Menschen möchte ich den Weg zu Jesus Christus zeigen.
Aus eigener Kraft kann ich das nicht. Ich vertraue auf Jesus Christus.

Entschieden für Christus

Die Jugendarbeit „Entschieden für Christus“ (EC) Harthausen ist Teil des „Südwestdeutschen Jugendverbandes (SWD-EC) e.V.“. Dieser ist eine selbständige Jugendorganisation innerhalb der Evangelischen Landeskirche und zugleich Teil einer weltweiten Bewegung.

Ziel unserer Arbeit ist, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Jesus Christus kennenlernen und von seiner Liebe für uns Menschen erfahren. Dies geschieht sowohl bei regelmäßigen Events als auch in unseren wöchentlichen Kreisen, die der Kern unserer Arbeit sind.

Wir arbeiten zusammen mit der „Landeskirchlichen Gemeinschaft und Jugendarbeit e.V. Harthausen“ und der „Evangelischen Kirchengemeinde Harthausen“, für welche wir die Jugendarbeit durchführen und verantworten.

Unsere Arbeit ist überwiegend ehrenamtlich organisiert und wird durch unseren Jugendreferenten Samuel Blutbacher mitverantwortet. Neben der Mitarbeiteraus- und -weiterbildung, Events (ICH GLAUBS, Kinderbibeltage…), Zeltlagern, Camps und Freizeiten, liegt unser Fokus auf den wöchentlichen Kreisen und Gruppen.

Als Teil des „Südwestdeutscher Jugendverband "Entschieden für Christus" (EC) e.V.“ haben wir uns vier grundsätzlichen Leitlinien verschrieben. Sie sind die Basis unserer Jugendarbeit und verbinden uns mit allen EC-Verbänden in Deutschland und der Welt.

Ein Leben für Jesus Christus

"EC" heißt nicht nur, ein Leben für Jesus Christus zu leben, sondern birgt auch einen Auftrag. Ein lebendiger Glaube fordert uns zum verbindlichen, missionarischen und diakonischen Einsatz heraus. Genauso hat es Jesus Christus vorgelebt und genauso ist es in unseren Grundsätzen verankert.